Computerpioniere

Gottfried Wilhelm Leibniz

…war ein deutsches  Universalgenie, dem wir das Dualsystem (0 und 1) verdanken, ohne das heute kein Computer funktionieren würde.

 

George Boole

… verdanken wir die Mathematische Logik (Boolesche Logik).

 

Herman Hollerith

… entwickelte eine fortschrittliche Maschine zur Erfassung und Auswertung von Lochkarten. Getrieben wurde die Entwicklung durch die Volkszählung in den USA.

 

Thomas J. Watson

… war langjähriger Chef von IBM (Big Blue). 1943 tätigte er seinen berühmten Ausspruch: “ „Weltweit gibt es einen Markt für vielleicht fünf Computer.“

 

Konrad Zuse

… war ein deutscher Erfinder, der den ersten Rechner der Welt baute, der durch ein Programm gesteuert wurde. (Zuse3, Zuse4)

 

Joseph Weizenbaum

… entwickelte in den 60er Jahren „ELIZA“, ein Computerprogramm, das „künstliche Intelligenz“ haben sollte.

 

Nolan Bushnell

…. war der Entwickler von Pong, dem Urvater aller Computerspiele.

 

Ray Tomlinson

… schrieb 1971  ein Programm, um Nachrichten zu verschicken kann: die E-Mail ist geboren, inclusive dem @-Zeichen. Die Bedeutung wird aber erst einige Jahre später erkannt.

 

Jack Tramiel

… gründete eine Firma, die unter dem Namen „Commodore“ Computer produzierte. Die „Commodore“ waren absolute Preisbrecher, die den Computer einer breiten Öffentlichkeit erschwinglich machte. Sein  C64 war wahrscheinlich der bekannteste Heimcomputer der Welt.

 

Steven Jobs und Steven Wozniak

… war der Gründer der Firma Apple (Firmengründung 1976).

 

Sir Clive Sinclair

… stellte 1981 den ZX81 vor: Folientastatur, Klötzchengrafik, 1 Kbyte RAM. Für viele der Einstieg ins Computerzeitalter.

 

Bill Gates

… ist der Mann, der es vom Garagenschrauber zum reichsten Mann der Welt brachte. Er entwickelte das Betriebssystem MS-DOS, später dann Windows.

 

Seymor Cray

… ist der Entwickler, dessen Name „Cray“  lange Zeit als das Synonym für alle Superrechner galt.

 

Tim Berners-Lee

… schrieb 1990 im CERN in Genf ein Programm, mit dem Texte über Hyperlinks verknüpft wurde. Ergebnis: das Internet.

 

Wau Holland

… war Mitgründer und treibende Kraft des Chaos Computer Club. Der deutsche Computerpionier starb im Alter von nur 49 Jahren 2001.

 

Linus Torvalds

… ist der Entwickler des freien Betriebssystems Linux

 

Jerry Yang und David Filo

… suchten 1994 eine Möglichkeit, sich Webseiten einfach zu merken. Daraus entstand ein Verzeichnis und die Firma Yahoo.

 

Lawrence „Larry“ Edward Page

… und Sergey Brin entwickelten zusammen die Suchmaschine Google. Bereits 1998 lief der erste Prototyp der Software.

 

Mark Zuckerberg

… gründete mit drei Kommilitonen 2004 das Unternehmen „Facebook“.

 

Isaac „Biz“ Stone und Jack Dorsey

…. gründeten im März 2006 den Kurznachrichtendienst Twitter.